DIE SUCHMASCHINE FÜR PROVISIONSFREIE IMMOBILIEN


Mit flatbee sparst Du die gesamte provision

Haus - Bringhausen, Edertal - 34549 - 160 m2   premium_badge
Dies ist ein Flatbee Plus+ Inserat
premium_badge

Eigentum € 270000
Vor 13 Stunden aktualisiert

Preis-Barometer:

0%

Verkaufen: Seehaus mit großem Naturgarten am Edersee in Bringhausen, Edertal


Beschreibung

Wir verkaufen unser „Seehaus“ Es liegt in Randlage Bringhausen, an Feldern und des Nationalparks Edersee, mit fantastischem Blick auf den See und in die Weite der Berge mit Schloß Waldeck. Dieser Blick ist unverbaubar. Wir haben das Haus aus Erstbesitz von der Familie Quiel erworben, die es nach dem Krieg auf einem ehemaligen Steuobstwiesengelände der Bringhäuser Mosterei aufgebaut haben.Es war das erste Haus am damaligen Feldweg „zur Warte“. Familie Quiel, Gärtner aus Leidenschaft, haben einen großen ca.1200 Quadratmeter grossen Naturgarten,gestaltet, der bis dato erhalten ist. Er ist mit besonderem Bestand, unter anderem einem Gartenteich und Feuchtbiotop, vor 5 Jahren vom Nabu, Naturschutzbund, als besonders erhaltenswert, ausgezeichnet worden (siehe Schild am Gartentor). Auf der Holzwandfront im Süden des Hauses befindet sich Spalierwein mit blauen, roten und grünen Trauben. Wir bewohnen das Haus seit nunmehr 20-zig Jahren. HAUSBESCHREIBUNG Das Seehaus hat zwei etwa gleich grosse Etagen. Da das Haus vor der Wochendhausregelung gebaut wurde, ist es nicht 60 Quadratmeter, sondern nach Bauplänen ca. 160 Quadratmeter gross. Die obere Wohnetage (ca 90qm) mit separatem Eingang über eine breite Treppe besteht aus Flur, Wohnzimmer-loft mit viel Glasflächen, Lehmputzzimmer, Küche, Bad mit Minibadewanne, Dusche und WC, Arbeitszimmer, überdachter Schlossbalkon (ost) und Wintergarten (West). Die Wände sind aus Holz, Weichfaser/Rigips mit Rauhfaser tapeziert, Lehmputz und das Bad Fliesen, die Böden aus Echtholzparkett und Holzdielen. Die untere Etage ist auf einer Betonbodenplatte aus Ziegelsteinen gemauert und verputzt. Die obere Etage aus Holzständerkonstruktion mit Stülpschalung ausgeführt. Die kellerlose untere Etage besteht aus zwei kleineren Wohnungen mit ebenfalls jeweils separaten Eingängen. Diese Wohnungen enthalten jeweils Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, ( in einer Wohnung nur Küchenzeile im Wohnzimmer) Bad,Dusche und WC. Die beiden UG Wohnungen sind verbunden und sowohl einzeln als auch zusammen nutzbar. OG und UG sind nicht durch ein Treppenhaus verbunden. Alle drei Wohnungen haben separate Wasser-Strom-und Gaszähler. Im Garten befindet sich eine kleine Sauna und ein Pizzaofen. Beides wird mit Holz beheizt. Es gibt eine RegenwasserAussendusche und ein beleuchtetes AussenWC-Häuschen. Im Garten befinden sich ein grösserer Geräteschuppen, ein Holzlagerschuppen und an die untere Wohnetage angrenzend eine kleine Werkstatt. Es gibt eine Parknische vor dem Haus und eine auf dem Grundstück, wo z.B. ein Segelboot überwintern könnte. Wir haben bewusst die historische Substanz erhalten, von den altem Keramiküchenbecken, der originalen kleinen Badewanne, bis hin zu den alten unkaputtbaren Wasserhähnen. Wer hier ein zu tode saniertes, mit Rigips und OSB Platten "verschönertes " „ modernes“, gerades Haus erwartet, liegt hier verkehrt. Wir haben in den 20 letzten Jahren das Seehaus Stück für Stück saniert. Wir haben seit dem Erwerb viel Zeit und Geld in dies Haus gesteckt. Ziel war, die historische Substanz zu erhalten und zu optimieren und das Gebäude nicht „tot zu sanieren“. Von Dachdämmung und Deckung, Schornstein Neuaufmauerung, Innenräumen, Elektrik ab Schaltschrank komplett neu, Wasserleitungen neu ab Bodenplatte, Gaseinzelöfen, Gastank, Holzöfen mit aktueller Zulassung, Neubau einer Regenwasseranlage, bis zu allen Fenstern, die mit neuen Wärmeschutzscheiben verglast wurden (ein Fenster ist noch im Altzustand). Weiterhin wurden vor unserem Kauf die Außenwände im unteren Bereich der unteren Etage aufgegraben, die Wände isoliert und eine Ringdrainage ums Haus verlegt. Diese entwässert in den Gartenteich. Neben dem Haus steht ein ca. 3000 Liter fassender Regenwassertank. Dieser kann als ökologische Alternative zum Trinkwassernetz über Druckpumpe die WC s und Waschmaschine versorgen. Es erfolgte ein Abriss des gesamten Eternit-Daches, ein Neubau der Holzunterkonstruktion, Aufbringung von dampfdiffussionsoffenen Folien und Siegmetall Stahlblechen. Die alte Dachdämmung wurde entsorgt und eine 30cm starke Mineralwolldämmung eingebracht. Ringsherum wurden neue Zinkdachrinnen, Rinnenhalter und Fallrohre angebracht. Da das Haus z.T. nur einfachverglast war, haben wir 26 neue Isoglasscheiben einbauen lassen. Wir haben, wo möglich, die alten Lärchenfenster erhalten. Waren sie marode, hat eine Schreinerei sie originalgetreu wieder gefertigt. Da die Elektrik zweiphasig war, ist sie komplett bis zum Zählerkasten entfernt worden. Der Elektriker hat einen neuen Grosszählerkasten gesetzt. Alle drei Wohnungen sind seperat mit Fi s abgesichert und mit Unterzählern versehen. Alle alten Leitungen im Haus sind durch neue ersetzt worden. Alle Wasserinstallationen, die meist in den Wänden lagen, sind ausgebaut worden. Bis zur Bodenplatte ist die komplette Wasserinstallation aus Kupferrohr neu auf den Wänden verlegt worden. Es gibt neben Warmwasser, Kaltwasser auch ein drittes Regenwassernetz. Energetisch wird das Haus über einen Flüssiggastank versorgt, der ein Eigentumstank ist. Jede Etage hat zum Beheizen einen zentralen Gasetagenofen (Oranier Gazheizautomat über Schornstein) Im zentralem Wohnbereich der oberen Etage steht ausserdem ein neuer Morsö Gusseisen Holzkaminofen mit 8kw. der die ganze Etage alternativ beheizen kann. In der unteren Etage steht ebenfalls ein Holzkaminofen. Warmwasser über Gastherme. Die Dämmstärke der Wände beträgt ca. 20cm, die Dachdämmung 30cm. Ein Einbau einer Gas-Zentralheizung wäre möglich, ist aber heiztechnisch nicht nötig, da die vorhandene Kombination Holz/Gas völlig ausreichend ist. Beim Kauf des Hauses beauftragten wir einen Baubiologen, das Haus zu begutachten, problematische Spahnplatten wurden entfernt. Das Haus ist wie alle Häuser im Wochenendgebiet nicht an die Kanalisation angeschlossen, da es keine Kanalisation gibt. Es hat einen Fäkaltank der regelmässig geleert wird. Zur Zeit steht die 20 jährige Dichtungspüfung an, sodaß der Tank beim Verkauf einen aktuellen Dichtigkeitsnachweis haben wird. Wir haben als eine der letzen Sanierungen, den maroden Westbalkon bis auf die Tragbalken abgerissen. Darauf wurde aus Lärchenholständerwerk ein Wintergarten errichtet, die Firma Glas-Menzel erledigte die Verglasung. Vorletztes Jahr ist als letzte nötige Sanierungsmassnahme die undichte Eingangstreppe abgedichtet worden. Abtrag der alten Betonstufen. Abdichtung mit Gummierung und aufbringen von Granitstufen. Wir werden das Anwesen abgeben an … die, die das Haus, seinen Garten und die Ruhe am Rande des Nationalparks schätzen und möglichst erhalten möchten. Wer das Haus z.B. als Air BNB Location vermieten möchte oder wer Abrisspläne hat, daraus ein „modernes Schwarz/Weiß Haus“ machen möchte, käme für uns als Käufer nicht in Frage. Das Haus wäre aufgrund der Größe auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Unterhalb des Seehauses ist ein ca. 4000 Quadratmeter grosses Streuobstwiesengrundstück, welches die Anlieger gekauft haben, um es so zu erhalten. Weitere Informationen gerne im persönlichem Gespräch mit Terminabsprache zur Besichtigung. Auf Grund eines leider zunehmenden „ Besichtigungs ohne Kaufabsicht Tourismus“, bitten wir daher um einen Nachweis der Kaufliquidität. Der Kaufpreis beträgt: 270.000 Euro Wir freuen uns auf eure Nachricht Iris Rossbach & Holger Stamm Mobil: 8888888888888 Mail: 88888888888888888